Eintracht Guckheim e.V.

                   Mitglied des Deutschen Sportbundes---Mitglied des Regionalverband Karnevalistischer Kooperation--- Mitglied im Turnverein Mittelrhein  

Bilder vom Karnevalsumzug  2023 auf der Website der Ortsgemeinde Guckheim. 

https://www.guckheim.com/2023/02/18/strassensperrung-in-guckheim/


Der Höhepunkt des Guggemer Karnevals liegt nun hinter uns. Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause und unserem Sommerumzug 2022 konnten wir endlich wieder zusammen Karneval feiern.

Als uns am 24. Dezember letzten Jahres der Brief der Verbandsgemeindeverwaltung erreichte, in dem wir über neue, zusätzliche Auflagen informiert worden sind, wollten wir im ersten Moment die Brocken hinwerfen. Keiner der Verantwortlichen hätte in dem Moment gedacht, dass in 2023 wieder ein Umzug stattfinden wird.
Wir haben uns 3 Tage Besinnlichkeit gegönnt und sind darüber zur Besinnung gekommen! Hinwerfen? Aufgeben? Nicht mit uns!
Was ein Glück, möchte ich heute rückblickend sagen!
Wir hatten tolle Veranstaltungen und einen sehr schönen Karneval, der Umzug am Samstag bei strömenden Regen war der Wahnsinn!
Bedanken möchte ich mich zunächst beim Damenelferrat, der über viele Jahre ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat und nun dem Staffelstaab übergibt. Danke auch an Christina und Sonja für ihr Engagement im Kinderkarneval. Auch hier benötigen wir neue Gesichter, die künftig diese Aufgabe übernehmen.
Herzlichen Dank an alle Helfer, insbesondere an den "Kleinen Kreis Karneval", den Elferrat und die Funken, die selbst beim Zeltaufbau mit anpacken. Danke an die vielen Menschen, die uns unterstützt haben! Auch an das DRK, die Feuerwehren, die Polizei und das Ordnungsamt, die für all die Auflagen nicht verantwortlich sind sondern uns geholfen haben, die erste Depression zu überwinden und den Karnevalszug überhaupt erst möglich zu machen! Nicht zuletzt ein dickes Dankeschön an die Anwohner des Festplatzes und an alle Guggemer, ohne und gegen euch wäre all das nicht möglich!
Obwohl wir beim Umzug seit Jahrzehnten erstmals wieder richtig nass und geduscht worden sind, waren tausende von Zuschauern vor Ort! Eine schönere Belohnung für diese Mühen gibt es nicht!
Wir stehen sicherlich vor einem Umbruch. Einige tragende Säulen in der Organisation möchten kürzer treten, der Damenelferrat hört ebenso auf wie die Verantwortlichen des Kinderkarnevals. Neue Auflagen werden insbesondere den Charakter des Karnevalszug verändern und die Durchführung erschwern.
Aber das ist nicht das Ende des Guggemer Karnevals sondern eine Chance, uns zu verändern und neu zu erfinden! Lasst es uns in der uns eigenen Art angehe! Wir kommen wieder - vielleicht anders, aber ganz sicher wieder so, dass es im Umfeld heißen wird: "Die Guggemer, wie machen die das nur immer...?!" 😉
Was ein saustarker, geiler und lebendiger Verein!!! Und ganz persönlich: Danke, dass ich euer Vorsitzender sein darf!
In diesem Sinne verabschieden wir uns um 3:08 Sonntagmorgen aus dem Festzelt und aus der Session und wünschen unseren Nachbarvereinen noch tolle Veranstaltungen!
Für den Vorstand der Eintracht Guckheim 1912 e.V.
Michael Fasel
Guggem Helau! 🥳🎉🎊

Prinz Jan freut sich mit seinen Hofdamen Shalin ( rechts) und Clara (links) auf den Beginn der Feierlichkeiten.



Elferratsfrauen rockten ein letztes Mal die Bühne
Rock´n Roll war das Thema der diesjährigen "WEIBERSITZUNG" in Guggem und die Präsidentin Martina begrüßte mit lautem "GUGGEM HELAU" das narrische Publikum. Nach dem flotten Marsch der Funken Garde und dem tollen Tanz der Power-Teens, musste ungewollt eine längere Pinkelpause eingelegt werden. Dann ging es aber mit Nik P und DJ Ötzi alias Simone und Monika weiter und der Saal tobte.  Ein Sketch von der Hochzeitsplanung ihrer Tochter mit Sandra, Martina und Elisa Baumann und brachte viele Lacher im Publikum. Weiter ging es mit der Jugend Garde und auch sie bewiesen ihr Können unter begeisterten Applaus. Anschließend zeigten Anja, Tanja, Tini, Nathalie und Sonja auf ihren heißen Feuerstühlen mit dem Rollator-Tanz, dass man vor dem Alter keine Angst zu haben braucht. Als Influencerinnen interpretierten Iris und Manuela die Weihnachtsgeschichte ganz neu und sorgten für johlende Zuschauer. Im Anschluss begeisterte der Chor Esperanza mit ihrer Hymne an den Beckenboden und dem "Us al Guggem " Lied von Thomas Höber-Neu. Danach brachte Knaller-Frau Moni noch mehr Stimmung in den Saal und die Tanzgruppe Tevina faszinierte mit ihrem neuen Tanz TOP GUN alle Frauen. Endlich war es soweit, die erste Männertanzgruppe aus Hellenhahn bekamen Einlass für ihren großartigen Tanz der „Gladiatoren“. Gleich darauf sorgten die „Promille Dance Herschbach als krönender Abschluss des Abends, mit ihrem spektakulären Tanz „Thor“ für Aufregung und brachte das Blut zum Kochen. Die Männer bedankten sich bei dem Elferrat für die Treue und die vielen schönen Stunden, die sie schon in Guggem erleben durften. Zum Ende kamen alle Aktiven auf die Bühne und feierten bis in den frühen Morgen hinein.
Wir sagen Dankeschön!
Neun Johr organisierten wir dat Programm und hatten wirklich viel Spaß daran. Doch nun wird es Zeit, die Karneval-Divas stiehn net mi parat und freuen sich schon auf den neuen Elferrat. Wir sagen Dankeschön und das wir uns im nächsten Johr, als Narren auf der Guggemer -Fastenacht alle Wiedersehen.
Euer Elferrat
Präsidentin: Martina Baumann und Sandra Goldhausen
Manuela Horz, Iris Lixenfeld, Tanja Röttger, Simone Weidenfeller, Monica Nieland, Nathalie Abdo, Anja Ochs, Christine Fasel, Sonja Jeuk


Sommerkarnevalzug 2022



Frauenfastnacht 2020 in Guggem 


Pünktlich um 14:11 Uhr begrüßte Präsidentin Martina Baumann zum alljährigen Kreppel Kaffee. Mit dem Einmarsch des Frauenelferrats um 15:11 Uhr ging dann die Sitzung  los und Martina hieß alle strahlenden Frauen mit „Guggem Helau „Herzlich Willkommen .Die Jugendgarde eröffnete mit ihrem flotten Marsch die Sitzung und auch die großen Funken Blau Weiß nahmen mit ihrem Tanz die Beine in die Hand und begeisterten das Publikum. Unter großem Gelächter wurde der Elferrat vorgestellt und danach plauderten und sangen Chor Esperanza über ihre Wechseljahre. Für ihre alljährigen Auftritte bekamen sie dafür die Treuenadel vom Frauenelferrat überreicht. Dann brachten unsere zwei Knaller Frauen Monica Nieland und Simone Weidenfeller als Karel Gott und Darnica den Saal zum Schmunzeln. Weiter ging es mit dem nächsten Highlight. Mit ihrem Sketch brachten Martina mit ihrer Tochter Elisa Baumann und Sandra Goldhausen mit Laurena und Leonie Ochs das Publikum zum Lachen. Anschließend verzauberte die Tanzgruppe Wild Generation die Menge mit ihrem Hexentanz. Anja Ochs, Tanja Röttger, Tini Fasel, Sonja Jeuk erzählten die wahre Geschichte Schneewittchens alias Nathalie Abdo aus ihrem Märchenwald. Tanzgruppe Body in Motion brachte mit ihren bekannten Kölsche Hits direkt nach der Pause weiter Stimmung in den Saal und danach waren Elferratsfrau Iris Lixenfeld und Manuela Horz wieder echt Krass Mega drauf und begeisterten Jung und Alt. Nun bekam das Publikum von Christina Reschke, Kerstin Sesztak, Erika Martin und Sonja Müller-Jung echtes Malle Feeling nach Guggem gebracht. Voller Staunen konnten wir nun die Tanzgruppe Tevina mit ihrem Tanz Eulen-die Wächter von Ga`Hool bewundern. Dann war es endlich soweit, der Männerelferrat zeigten mit ihrem Tanz, ihre Helden der Kindheit und Thomas Wörsdörfer überreichte uns, dem Frauenelferrat den begehrten Karnevalsorden. Das Männerballett   Obersayn zeigte mit ihrem bayrischen Tanz ihr Können und brachten mit ihrem Charme den Saal zum Brodeln. Als letztes Highlight des Tages konnte uns die Herschbacher Männer   Promille Dancers mit ihrem Tanz „Nachts im Museum“ überzeugen. Präsidentin Martina verabschiedete sich zum Schluss bei allen Frauen und  bedankte sich bei allen Aktiven für ihre Unterstützung und Treue. Bis zum nächsten Jahr. Guggem Helau! 


Bilder vom Großer Umzug am Samstag, 22.02.20202 bereitgestellt von Burkhart Jung










 


 

 

Elferratsdamen der Eintracht Guckheim

KARNEVALS-DIVEN ON TOUR

Am 26.05. gingen 11 Diven im neuen Outfit auf Überraschungstour.

Nach einem Begrüßungsbierchen und einem Schnaps gab’s zum Einstimmen auf unsere „Wallfahrt“ noch ein kurzes Gebet und ein Lied. Nun konnte nichts mehr schiefgehen. Über Umwege kamen wir nicht am Wallfahrtsort, sondern bei Jöckels Hütte in Alpenrod an. Dort wartete schon unser Planwagen samt Traktor und Fahrer. Unser spitzen Orga-Team Tanja und Anja hatten für jede Diva noch ein lebensnotwendiges Notfallset zusammengestellt. Außerdem wurden wir mit sämtlichen Leckereien, viel gekühltem Blondem und mega Stimmung verwöhnt. Unseren Zwischenstopp am Dreifelder Weiher nutzten wir zum Sonnenbaden und Abkühlen von Innen, bevor wir lauthals die Rückfahrt mit Oldies und „Einlochspiel“ am Abenteuerspielplatz von Steinen antraten. Zurück an der Alpenroder Hütte machten wir Werbung für den Guckheimer Frauen-Elferrat. Nach riesigen Schnitzeln und ein paar weiteren Bierchen ließen wir den Abend etwas später ausklingen.

Noch einmal ein großes Lob an unser tolles Orga-Team…ihr ward mega-spitze!!!



 

Elferrat und Kulissenschieber bei der Herren Sitzung am 13.01.2018 in Herschbach.

 


 

 

Damenelferrat 2017

Elferrat und Funken beim Ausflug in Düsseldorf