Eintracht Guckheim e.V.

                   Mitglied des Deutschen Sportbundes---Mitglied des Regionalverband Karnevalistischer Kooperation--- Mitglied im Turnverein Mittelrhein  

KCEG Blau Weiß Guckheim 

 

Spielort : Gasthaus Jung        Training: nach Bedarf

 

Verantwortlicher : Thomas Wörsdörfer    Hattermerswies 1  56459 Guckheim 

Handy: 01718241702            Festnetz: 06435 3334   Email : claudiwg65@yahoo.de   

 

Helau liebe Freude der Guggemer Fassennicht .

Auch in diesem Jahr hatten wir eine tolle Karneval Saison 2017 . Wir starteten in diesem Jahr aufgrund des 70jährigen Bestehen der Karnevalsabteilung schon am 11.11.2016 mit einer tollen Jubiläumsveranstaltung gemeinsam mit vielen Elferräten aus der näheren Region. Den Hauptteil eröffnete dann am 12.02.2017 das Kinderprinzenpaar Anna 1. und Ben 1 mit der Kinderkarnevalssitzung in der Narrhalla Wellems. Eine Woche später konnten  die Erwachsenen von unserem Präsidenten Daniel zur einer Närrischen Sitzung mit tollem Programm eingeladen werden.

Der Frauenelferrat leitete  am Schwerdonnerstag mit einer rasanten "Weibersitzung"  ganz Guckheim und Umgebung auf das Karnevals Wochenende ein. Es folgte Freitags die Bad Taste Party, als Warm up für den Höhepunkt des Karnevals in Guckheim - den Zug.

Mehrere Tausende Menschen aus Nah und Fern konnten am Samstag Mittag bei herrlichsten Sonnenschein einen der größten Züge der Region bewundern. 60 Gruppen und annähern tausend Aktive verwandelten die Guckheimer Straßen in ein wundervolles Farbenmeer mit feiernden Menschen. Anschließend ging es zum Feiern ins Festzelt oder in die Gaststätte Jung.

Ein Dank an das großartige Helferteam aus dem ganzen Dorf, ohne die das nicht möglich wäre. Vielen Dank auch an die Anwohner für die extreme Toleranzbereitschaft; die nur so eine solche Großveranstaltung möglich macht. 

Elferrat Guckheim

 

Vordere Reihe : Fabiene Hofmann, Anna Reschke, Ben Jeuk, Lilian Kloft. --Mittlere Reihe: Johana Wörsdörfer, Lisa Funke, Lisa Rötger, Jocelyn Winter,Vanessa Noskowiak,Jana Schütz, Marie Schmidt, Uta Sommerhoff, Pauline Noll, Lena Schöndorf.--- Hintere Reihe: Lena und Isabella Kaiser, Manuell Gasser, Michael Fasel, Martin Jeuk, Roman Baldus,Johannes Dasbach, Daniel Geutner, Thomas Wörsdörfer, Jens Winter,Thilo Jung, Michael Fasel, Sascha Fasel, Linda Kuhl, Julia Reifenberg. es fehlt Sandra Maul.

 

70 Jahre Karneval in Guckheim

Ich begrüße Euch wie es sich für einen Karnevalisten gehört mich einem Guggem-Helau, 70 Jahre Karneval-Helau, Guggem Helau.

Ich will kurz über die Entstehungsgeschichte des Guckheimer Karnevalsverein erzählen.

Die Karnevalsabteilung gehört zu der ältesten Abteilung der Eintracht. Sie wurde 1947 ins Leben gerufen. Aber auch vorher wurde in Guckheim schon Karneval gefeiert. Die Frauen des Muttervereins organisierten früher bei Dillmanns eine Fastnachtsveranstaltung. Noch früher gab es Maskenbälle die von verschiedenen Vereinen abgehalten wurden. Seit 1947 gibt es dann regelmäßig Kappensitzungen in Guckheim. In den ersten Jahren hatten wir einen Prinz Karneval der später durch den Präsidenten abgelöst wurde. 12 Präsidentinnen und Präsidenten hatten seit dieser Zeit über Karneval das Zepter in der Hand. Auch einen Karnevalsumzug gab es bereits 1947 der dann nach einigen Jahren wieder eingestellt wurde. Der Fastnachtszug in seiner jetzigen Form entwickelte sich aus der Kinderfasnacht. Man traf sich und ging gemeinsam mit den Kindern nach Wellems um Kinderkarneval zu feiern. Als dann über Jahre  immer mehr Narren an diesem Zug teilnahmen, wurde dann ein offizieller Karnevalsumzug gestartet. Und was sich über Jahre hinweg mit 10 Gruppen, dann 20 Gruppen bis heute mit 60 Zugnummern entwickelt hat, das ist schon eine tolle Leistung der Karnevalsabteilung.

 

Abteilungsleiter Karneval

Thomas Wörsdörfer

 

  

Hofdame Fabiene Hofmann. Prinzessin Anna Reschke und Prinz Ben Jeuk. Hofdame Lilian Kloft.

 

 

Damenelferrat 2017

Elferrat und Funken beim Ausflug in Düsseldorf